Einlagen Sicherung in Deutschland

Die gesetzliche Einlagensicherung ist in Deutschland durch das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz umgesetzt. Geschützt sind 90 % der Einlagen, maximal jedoch 20.000 Euro.

Über diese gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus bieten viele deutsche Banken weitere Sicherungen an. Die Einlagensicherungsfonds der jeweiligen Bankenverbände sch schützen die Einlagen der Kunden weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus (z.B. Bundesverband deutscher Banken).

In unserem Vergleich werden nur deutsche Banken gelistet, die einen umfangreichen und sicheren Einlagenschutz bieten.

Aktuell: Das Versprechen von Frau Merkel

Die Einlagen von Sparern sind sicher


sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel medienwirksam im Oktober 2008 in Berlin. Diese Aussage ging um die Welt - als eine der ersten Reaktionen einer Regierung auf die Finanzkrise.

Allerdings: Eine Erweiterung der gesetzlichen Absicherung ist Merkels Aussage nicht gefolgt. Das Vesprechen könnte nicht eingeklagt werden, weil es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt. Wenn es tatsächlich hart auf hart kommt, weiß keiner, ob sich die Regierung an das Versprechen halten wird.